Geographie
Unser Bild der ERDE
GEOGRAPHIE – das heißt übersetzt ganz einfach „Erdkunde“! – Geographen beobachten und untersuchen die Oberfläche unseres Planeten: Wie hat sie die Natur geschaffen und wie verändert sie der Mensch? Luft, Wasser, Boden, Gestein und Pflanzendecke ergeben ganz unterschiedliche Räume und Landschaften – es gleicht wahrlich „kein Stein dem anderen“. All die Menschen tun dann so unterschiedliche Dinge mit dieser Natur, dass bis heute eine bunte und vielfältige Welt der Kulturen entstanden ist. Geographie ist nun das Unterrichtsfach, in dem wir unter die Steine bis ins Kleinste hineinblicken und zugleich über alle Gipfel und Gebirge hinweg das große Ganze betrachten.
Dazu gehört als Handwerkszeug auch die Kartenkunde: Geographen lieben Karten, sei es auf Papier oder digital! – Oben sind drei Beispiele zu sehen, wie sich Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse ihre Trauminsel vorstellen. Das ist wichtig, dass man sich immer wieder überlegt und ausmalt, wie wir uns unsere Landschaft eigentlich wünschen - und damit unser einziges Zuhause im weiten Universum, die Erde. Achtet auf die Details!
Die Fachschaft Geographie
Orientierung in einer komplexen Welt
Das Schulfach Geographie versteht sich als Fach mit Vogelperspektive: Mit genauem Adlerauge für die Details wie auch mit weitem Satellitenscan für das große Ganze blicken wir auf die Verhältnisse und Veränderungen auf unserer Erdoberfläche. Erst die Zusammenschau aller raumbildenden Prozesse, seien sie natürlichen Ursprungs oder menschengemacht, ermöglicht es den Menschen des 21. Jahrhunderts, für die Zukunft richtig zu planen. Komplexes Denken und systemische Analysen sind dabei unbedingt notwendig, um der laufenden Verschlechterung unserer Entwicklungsmöglichkeiten auf unserer Erde kompetent entgegenwirken zu können.
Damit setzt das Fach Geographie hohe Anforderungen an sich. Diese betreffen aber genauso die Methodik im Unterricht. Der Einsatz von Karten, Grafiken, Bildmaterial, Filmen und Animationen sind wesentlicher Bestandteil des Unterrichtens. Begreifen steht hier vor Auswendiglernen, globales Lernen vor Länderkunde.
Die Fachschaft Geographie hofft, die Schülerinnen und Schüler für die vielfältigen Probleme in der Welt sensibilisieren zu können und ihnen das Rüstzeug dafür mitzugeben, Lösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln.