Was ist fair? - Ein Unterrichtsprojekt der Klasse 9c zu "Fairem Handel"
Wenn wir einkaufen gehen, dann haben wir die Qual der Wahl. Wir können uns für günstige oder teuere, weitgereiste oder regionale Produkte entscheiden, je nach Geschmack und Größe des Geldbeutels.
Aber warum sind denn z.B. T-Shirts so günstig, obwohl sie während ihrer Fertigung schon eine Weltreise hinter sich haben, bis sie bei uns im Laden angekommen sind?
Wie ist das bei Lebensmitteln, wie Bananen und Kaffee?
Ist es denn gerecht, dass wir im Überfluss leben, während beispielsweise Kakao nur durch Kinderarbeit so günstig sein kann, dass wir die Tafel Schokolade für einen Euro oder weniger kaufen können?
Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Rahmen eines Projektes im Geographieunterricht mit viel Engagement auf den Grund. Dabei recherchierten sie in Arbeitsgruppen im Internet v.a. zu den Themen Baumwolle, Kaffee, Kakao und Smartphone und gestalteten eine Ausstellung dazu. Doch die Klasse beließ es nicht bei der Theorie, sonderen organisierte ein Klassenfrühstück, bei dem nur Produkte aus dem fairen Handel und regionale Bio-Produkte auf den Tisch kamen. Außerdem unternahm sie einen Unterrichtsgang zu Geschäften in der Kemptner Innenstadt, die faire Produkte führen. Hier befragten die Schülerinnen und Schüler mit selbst entworfenen Fragebögen die Angestellten und Kunden u.a. zur ihrer Motivation fairtrade-Produkte anzubieten bzw. zu kaufen. Den Abschluss des Projekts, bei dem die Jugendlichen nicht nur viel Freude hatten, sondern auch eine Menge gelernt haben, bildete eine Diskussionsrunde, bei der sich alle Beteiligten ausgiebig über den Projektverlauf und dessen Ergebnisse austauschen konnten.
Claudia Heinrich