Bewegungskünste

Akrobatik, Jonglage, Artistik, Äquilibristik, Showtanz

Schon immer geht eine einzigartige Faszination vom Zirkus aus. Kreative Momente, Phantasie, das Experimentieren und Ausprobieren sind eng verbunden mit Anstrengung, Konzentration, Geduld, Herausforderung, Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit.

Das Wahlfach Bewegungskünste lädt alle ein, die einmal Zirkusluft schnuppern und die unerschöpflichen Möglichkeiten der Bewegungskünste ausprobieren möchten.

Was wäre der Zirkus aber ohne Tanz, ohne Show, ohne Theater?

Bewegungskünste gibt Raum für alle kreativ orientierten Interessen: dazu gehören auch projektbezogene Inhalte dazu, wie Tanztheater-, Showtanzchoreografien und Cheerleading.

Auftritte bei Schulfesten, beim geplanten Schulmusical, aber auch bei außerschulischen Veranstaltungen sind mit einzigartigen persönlichen und sozialen Erlebnissen verbunden.

Sobald es die Corona-Situation wieder erlaubt, können sich interessierte Schüler aller Altersstufen, selbst von den facettenreichen Möglichkeiten dieses Angebots überzeugen. Geplant sind zunächst freien Übungsstunden in der Mittagszeit.

Angelika Brunner (Sportlehrkraft mit Trainerschein für Bewegungskünste und Tanz)