Informationen zum Sprachlichen Zweig

Am Sprachlichen Gymnasium erlernen die Schülerinnen und Schüler drei Fremdsprachen, darunter mindestens zwei moderne Fremdsprachen.

 

Welche Sprachenfolgen gibt es am CvL im Sprachlichen Zweig?

5. Klasse 6. Klasse 8. Klasse
Englisch Latein Spanisch
Englisch Französisch Spanisch
Latein Englisch Spanisch

Das Sprachliche Gymnasium führt, wie alle anderen gymnasialen Zweige auch, zur Allgemeinen Hochschulreife und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe die Wahl aller angebotenen Fächer

Eine Entscheidung über den Sprachlichen Zweig muss bei der Schulanmeldung noch nicht getroffen werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Sprachen am CvL:

 

Welche Kompetenzen vermittelt der Sprachliche Zweig?

Aufgrund der Sprachenvielfalt in Europa und der Welt ist das Erlernen von Fremdsprachen von großer Bedeutung und eine Schlüsselkompetenz bei vielen Berufsgruppen.
Im Sprachlichen Zweig erwerben die Schülerinnen und Schüler

  • kommunikative Fertigkeiten, wie z.B. Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung
  • wichtige sprachliche Mittel, also Wortschatz, Grammatik sowie die richtige Aussprache und Intonation
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Text- und Medienkompetenzen
  • methodische Kompetenzen

 

Ist das Erlernen mehrerer Fremdsprachen sehr anspruchsvoll?

Der Sprachliche Zweig ist die perfekte Wahl für alle Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse an Fremdsprachen. Im Bereich des Wortschatzes können Lernende auf Synergieffekte zwischen den Sprachen zurückgreifen. Folgende Beispiele veranschaulichen dies:

Englisch Latein Französisch Spanisch
university universitas université universidad
nature natura nature naturaleza
family familia famille familia
communicate communicare communiquer comunicar
create creare créer crear

Im Bereich der Grammatik sind vor allem in den romanischen Sprachen sehr viele Gemeinsamkeiten vorhanden (z.B. der Gebrauch der Vergangenheitszeiten oder des Subjonctif/Subjuntivo).

 

Warum ist das Erlernen mehrerer Fremdsprachen von Vorteil?

Die Wahl des Sprachlichen Zweiges bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mehrere Fremdsprachen zu erlernen und sich auf eine Welt vorzubereiten, die zunehmend von globaler Vernetzung geprägt ist. Während Englisch zweifellos die Lingua franca unserer Zeit ist, gibt es überzeugende Argumente dafür, weitere Sprachen zu erlernen. Der Sprachliche Zweig vermittelt nicht nur sprachliche Kompetenzen, sondern auch kulturelle, soziale und kognitive Fähigkeiten.

Ein Hauptargument für das Erlernen mehrerer Fremdsprachen ist die Förderung interkultureller Kompetenz. Jede Sprache ist tief in die Kultur, Geschichte und Denkweise ihres Ursprungslandes eingebettet. Durch das Erlernen einer Sprache entwickeln Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für die jeweiligen Kulturen. Dies trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen und Toleranz sowie Offenheit gegenüber anderen Lebensweisen zu fördern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der berufliche Vorteil, den das Beherrschen mehrerer Sprachen bietet. Unternehmen, die international tätig sind, bevorzugen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Geschäftspartnern oder Kunden in deren Muttersprache kommunizieren können.

Der Sprachliche Zweig vermittelt zudem ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Sprache als Werkzeug der Kommunikation und des Ausdrucks. Sprachen wie Latein schärfen das Bewusstsein für die Struktur und Herkunft moderner Sprachen und unterstützen das Lernen anderer Fremdsprachen.

Zusammenfassend bietet das Sprachliche Gymnasium eine einzigartige Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell und intellektuell zu fördern. In einer globalisierten Welt sind Kenntnisse mehrerer Sprachen ein unschätzbares Gut. Wer über den sprachlichen Tellerrand hinausblickt und bereit ist, andere Sprachen zu lernen, investiert nicht nur in die eigene Zukunft, sondern trägt auch zur Verständigung zwischen Kulturen bei. Dieses Verständnis ist heute wichtiger denn je.