Unser Profil
Das Carl-von-Linde-Gymnasium verbindet als Schule, in der die „Schulgemeinschaft“ mit Leben erfüllt ist, Tradition und Moderne.
Unsere Angebote und Schwerpunkte
In den Kernfächern
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Betonung des sprachlichen, humanistischen und musischen Profils;
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Intensivierungsstunden in Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik;
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Häufig überdurchschnittliches Abschneiden bei den zentralen bayerischen Jahrgangsstufentests in Deutsch und in Englisch;
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Teilnahme an fremdsprachlichen Wettbewerben (Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Landeswettbewerb Alte Sprachen, Certamen Ciceronianum Arpinas);
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Erfolgreiche Teilnahme an mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben (Känguruwettbewerb, Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik, Intern. Biologie-Olympiade, Intern. Mathematik-Olympiade);
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Besonders reges musikalisches Leben: Orchester, Unterstufenorchester, Bigband, Unterstufenchor, Mittelstufenchor und großer Chor mit überdurchschnittlicher Beteiligung in Relation zur Schülerzahl; jährliches öffentliches Weihnachtskonzert und Frühjahrskonzert;
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Engagierte und kreative Theatergruppen (Unter-, Mittel-, Oberstufe, englischsprachig) und Tanzgruppen;
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Künstlerische Ausgestaltung des Schulhauses unter Beteiligung vieler Schülerinnen und Schüler (z. B. große Wandgemälde und Keramikarbeiten);
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Regelmäßige Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben mit einer hohen Zahl an Siegen und Sonderpreisen (Europäischer Wettbewerb, Raiffeisenwettbewerb);
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Traditionell hoher Stellenwert des Sports mit starker Beteiligung an Schulwettkämpfen (Schulturniere in Fußball, Völkerball, Volleyball u.a., Sporttag (Olympiatag), Jugend trainiert für Olympia: Basketball, Fußball, Schwimmen, Turnen, Tanz und rhythmische Gymnastik);
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Musisches Gymnasium;
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Sozialwissenschaftliches Gymnasium
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Klima-Schule, Fairtrade-Schule, soziale Schule
Unsere pädagogischen Zielsetzungen
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Förderung der Kommunikationsfähigkeit und des europäischen Gedankens durch Erhalt des breit gestreuten Angebots in der sprachlichen Ausbildungsrichtung;
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Erziehung zu Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Kritikfähigkeit, gewaltfreier Konfliktlösung, Respekt vor dem Anderen, Achtung vor fremdem Eigentum, Schonung der Umwelt und der natürlichen Ressourcen;
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Förderung von Teamgeist, Zusammenhalt und sozialer Kompetenz;
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Förderung gesunder Ernährung durch ein entsprechendes Angebot der Schulküche und des Schülercafés;
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Verstärkte Einbeziehung innovativer Unterrichtsformen, unterstützt durch moderne Ausstattung;
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Stärkung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler durch aktuelle Unterrichtsthemen und entsprechende Projekte;
CvL Imagefilm
Unser schulisches Leben – unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Eltern
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Durchgängig gemischte Klassen, insgesamt ca. 60% Mädchen;
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Überschaubare Größe: Schüler kennen sich untereinander sowie Lehrer die Gesamtschülerschaft persönlich gut;
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Sehr große ideelle und materielle Unterstützung durch engagierte und schulisch interessierte Eltern: Elternbeirat, Förderverein, Kocheltern;
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Sehr engagierte SMV mit zahlreichen geselligen Veranstaltungen und sozialen Aktivitäten; Tutoren (Betreuung der 5. Klassen), Mediatoren (Streitschlichter), Schulsanitätsgruppe „Nepomuk“, Unterstufenfasching;
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Von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich betriebenes Schülercafé;
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Pflege des religiösen Lebens: regelmäßige Schulgottesdienste, Schülergebetskreis, Meditationsraum;
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Schulfahrten und Exkursionen in allen Stufen, z.B.: Schullandheim (Jgst. 6), Schulskikurs (Jgst. 7), Sprachreise nach Broadstairs (Jgst. 8), Schüleraustausch mit Frankreich (Jgst. 9/10), Besinnungstage (Jgst. 11), Studienfahrt (Jgst. 12);
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Große gesellige Veranstaltungen: Konzerte, Sommerfest, Herbstball
Unsere Schulanlage
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Weitläufige, großzügige Schulanlage im Grünen ermöglicht Ruhe- und Erholungsräume;
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Alle Sportanlagen auf dem Schulgelände: kurze Wege beim Sportunterricht und Nutzung außerhalb des Unterrichts (Spiel und Bewegung in den Pausen);
Schulküche und Mensa
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Mensa (80 Plätze) mit Speisenausgabe sowie Caféterrasse;
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Schulküche: voll ausgebaute Versorgungsküche mit einer Kapazität von ca. 160 Essen täglich;
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Mittagsverpflegung durch Kocheltern (auch Großeltern) mit allen damit verbundenen Tätigkeiten (Planung, Einkauf, Transport, Zubereitung, Verteilung, Spülen, Abrechnung);
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Von Schülerinnen und Schülern betriebenes Schülercafé mit Getränke- und kleinem Imbissangebot als Ergänzung zur Mensa;
Offene Ganztagsschule
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Nachmittagsbetreuung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag (mindestens zwei, maximal vier Tage/Woche) bis jeweils 16 Uhr;
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Strukturierung in Spiel- und Bewegungs- sowie Lernphasen (Hausaufgaben; Lernen);
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Integration des Nachmittagsunterrichts möglich;
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Betreuung kostenfrei (außer Mittagessen und Materialpauschale);
Unsere Tradition
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Lateinschule im Benediktinerkloster Kempten seit dem 9. Jahrhundert, später Gymnasium des Fürststifts Kempten;
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1804: Nach der Säkularisation Neugründung als Königlich Bayerisches Gymnasium;
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1964: Beginn des Schüleraustauschs mit Frankreich (Lycée Alfred Kastler in Guebwiller); 2014: 50-Jahr-Feier;
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1966: Umbenennung des „Humanistischen Gymnasiums Kempten“ in „Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten“ (nach dem Erfinder Prof. Dr. Carl von Linde, Gründer der Linde-Werke München; Abiturjahrgang 1861);
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2004: 200-jähriges Jubiläum des staatlichen bayerischen Gymnasiums;
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2007: Einweihung einer Gedenktafel für die 1944 bzw. 1945 als Widerstandskämpfer hingerichteten ehemaligen Schüler Alfred Kranzfelder und Franz Sperr;