Zeit für uns – ein neues Projekt steht in den Startlöchern

Als soziale Schule ist uns das Miteinander in den Klassen sehr wichtig, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, ab diesem Schuljahr in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 sogenannte „Zeit für uns -Stunden“ (kurz: Zfu) einzuführen.

„Zeit für uns - Stunden“ bieten den Klassen - wie der Name schon sagt - Zeit für die Anliegen der Schülerschaft. Sie geben Raum, um klasseninterne Probleme zu besprechen, aber vor allem auch, um Ideen für gemeinsame Aktivitäten wie den Wandertag oder außerschulische Aktivitäten zu sammeln und gute Entwicklungen zu verfolgen. Ziel ist, das Klassenklima fortwährend zu stärken und die Schüler und Schülerinnen in ihrer Eigenverantwortung zu fördern. Auch können wir so einen bewussten Beitrag zur Demokratieerziehung der CvL-Schüler leisten. Die Hauptrolle in den Zfu-Stunden übernehmen nämlich die Schüler/innen. So organisieren sie im Vorhinein selbst, welche Themen besprochen werden sollen, sie kümmern sich um die Einhaltung von Zeitrahmen und vereinbarten Regeln und übernehmen auch selbst die Moderation. In Abstimmungen lernen sie Mehrheitsmeinungen zu akzeptieren.

Um für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewappnet zu sein, wurden die 1. und 2. Klassensprecher in einer dreistündigen Veranstaltung von unserer Schulpsychologin, Frau Alexandra Diepolder, geschult. Dabei erarbeiteten sie gemeinsam Regeln, die für die Zfu-Stunden gelten sollen, sie übten sich in ihrer Rolle als Moderatoren und bekamen wertvolle Tipps, wie sie mit eventuell auftretenden Konflikten umgehen können.

In jedem Unterrichtszeitraum zwischen den einzelnen Ferien im Schuljahr wird ab sofort je eine „Zeit für uns – Stunde“ in unterschiedlichen Stunden und Fächern stattfinden. Termine dafür sind bereits festgelegt.

Nun stehen alle in den Startlöchern und wir sind gespannt auf die bestimmt kreativen und produktiven Ideen unserer Schüler.

Einander zuhören, miteinander ins Gespräch kommen, Demokratie erleben. Dies alles bieten die neu eingeführten „Zeit für uns – Stunden“ am CvL.

Zurück