Vorlese­wettbewerb

Auch heuer fand wieder der Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Faches Deutsch statt. Die klassenintern gekürten Sieger traten dabei gegeneinander an und lasen eine Stelle aus ihrem Lieblingsbuch sowie einen ihnen unbekannten Text.

Für die Sagenbegeisterten las Antonia Scharm (6a) aus der zum Jugendbuch von Auguste Lechner umgeschriebenen Ilias, während Helena Klotzke eine Stelle aus J. K. Rowlings Harry Potter und die Kammer des Schreckens zum Besten gab. Als dritte im Bunde trat Selina Nezirovic (6 c) mit dem Jugendbuch Bob und wie er die Welt sieht von James Bowen an. Alle drei Kandidatinnen konnten das Publikum, die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, begeistern und wurden von diesen in Form von mitgebrachten Plakaten tatkräftig angefeuert.

Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, wurde den Kindern weiter aus dem unbekannten Text vorgelesen. Der „Oberschnüffler Oswald“, in dem ein etwas tollpatschiger Hund wider Willen zum Detektiv wird, schien ihnen großes Vergnügen zu bereiten.

Angesichts der tollen Leistungen tat sich die Jury schwer eine Siegerin zu küren. Schließlich fiel die Wahl auf Helena Klotzke, die nun die Schule auf Stadtebene vertreten darf.

Manfred Waibel

 

 

Zurück