Über den Wolken

Exkursion der Physikkurse der Oberstufe ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR

Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Robotik und Sicherheit betreffen sowohl Grundlagenforschung als auch Anwendungen für externe Partner. In den 16 deutschen Standorten sind insgesamt etwa 8000 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Januar 2016 bekamen wir die seltene Gelegenheit, den Standort in Oberpfaffenhofen bei München näher kennenzulernen. 

Zu Beginn wurde in einem Vortrag die Bandbreite der Forschung am DLR dargestellt und in diesem Rahmen um den naturwissenschaftlichen Nachwuchs, dem sich im DLR beste Chancen eröffnen, geworben.

Das Highlight des Tages war die Besichtigung des deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrums. Wir konnten live beobachten, wie von einem mit Terminals und Leinwänden gespickten Kontrollraum aus das europäische Columbus-Modul auf der ISS (Internationale Raumstation) gesteuert und betreut wird. Kurzzeitig war sogar der Astronaut Timothy Nagel (GB) bei seiner Forschungsarbeit im Columbus-Modul zu sehen.

Neben diesem spektakulären Blick in die Raumfahrtszene konnten die Schüler in mehreren Workshops experimentellen Einblick in diverse Arbeitsfelder des DLR gewinnen, z.B. Raketentechnik, Flugsimulation oder moderne Messtechniken.

Schon auf der Rückfahrt nach Kempten zeigten sich die Schüler von dieser Mischung aus Spitzenforschung und Hightech sehr beeindruckt, sodass sich vielleicht beim einen oder anderen eine Berufsperspektive eröffnet hat. Wünschenswert wäre dies allemal!
(OStR M. Babel, StD H. Schüßler)

Zurück