Theaterfahrt nach Oberammergau

Religiöser Fanatismus, aus dem Terror entsteht – ein beherrschendes Thema unserer Gegenwart. Dass die Thematik aber uralt und fast zeitlos ist, führte eindrucksvoll das Schauspiel „Kaiser und Galiläer“ von Henrik Ibsen vor Augen, das im Passionstheater Oberammergau aufgeführt wurde: Geht es doch hier um den spätrömischen Kaiser Julian Apostata (4. Jh. n. Chr.), der nach anfänglicher Toleranz gegenüber dem Christentum immer mehr zum extremistischen Anhänger heidnischer Kulte wird und die Christen verfolgen und quälen lässt. 

Dass es eine eindringliche Inszenierung eines historischen Stoffes mit philosophischem Tiefgang war – verbunden mit glänzenden schauspielerischen Leistungen - darüber waren sich alle 27 Schülerinnen und Schüler (aus den 9. und 10. Kl.), die an dieser Theaterfahrt teilnahmen, einig. Ergänzt wurde unser „Samstagausflug“ bei sonnigem Wetter noch durch einen kleinen Bummel durch den Ortskern von Oberammergau, der wegen der Häuser mit Lüftlmalerei berühmt ist.

A. Frehner, Fachleiterin Latein

Zurück