Start‑up Spirit in der Oberstufe

„Wenn ihr eine Idee habt ist das Wichtigste, einfach mal loszulegen, es zu versuchen und das Risiko einzugehen, zu scheitern“. Mit dieser Einleitung startete am vergangenen Dienstag ein ungewöhnlicher Besuch in der Oberstufe: die beiden Allgäuer Gründer der Firma „Patron – Plasticfree Peaks“ stellten unseren Schülerinnen und Schülern ihre Vision und ihr damit verbundenes erstes Produkt vor. Martin Säckl und Raphael Vogler verließen für kurze Zeit ihre Schreibtische - an denen sie sich im Moment auf ihre Masterarbeit in technischer BWL und ihre Bachelorprüfung in Maschinenbau vorbereiten - um den Schülerinnen und Schülern etwas Gründergeist einzuhauchen und einen Einblick in ihre Firma und deren Entwicklung zu geben. Begleitet wurden die beiden Gründer von Leonie Nägele, die gerade ihren Master in Innovation, Unternehmertum und Leadership an der Hochschule Kempten macht und den Workshop mit ihrem Knowhow kompetent und engagiert unterstützte.

Die beiden Jungunternehmer starteten mit einem Kurzabriss über ihre Gründung und ihr erstes Produkt, einer regional gefertigten Brotzeitbox aus Edelstahl mit integriertem Holzbrett und Schneidemesser, dem „Patron“.

Mit dieser konnten sie im November die Herzen der Jury und des Publikums der Allgäuer Gründerbühne im Sturm gewinnen und den ersten Preis mit nach Hause nehmen. Seitdem sind die Auftragsbücher voll und Fernsehen und Presse wurden bereits überregional auf die beiden Allgäuer aufmerksam. Bei ihrem Besuch machten sie den gespannten Zuhörern anhand ihres eigenen Weges konkret deutlich, dass man sich von Zweifeln nicht aufhalten lassen darf und seiner Vision folgen muss, wenn man etwas erreichen will. Im Anschluss erarbeiteten sie nach einer kurzen Brainstorming Phase mit den Schülerinnen und Schülern in einem Workshop verschiedene Ansätze und Existenzgründungsideen rund um das Thema „Less Plastic“. Die Köpfe rauchten, um praktikable und nachhaltige Lösungen für eine Welt mit weniger Plastik zu finden. Es wurde diskutiert, wieder verworfen, gemalt und geschrieben und am Ende stellten alle Gruppen spannende Konzepte vor: von der Make-Up Tankstelle, der plastikfreien Zahnbürste oder dem plastikfreien Party- oder Beerpong Set bis hin zum plastikfreien Stadionevent mit plastikfreier Gastronomie und Choreo. Laut Wirtschaftslehrer Florian Haggenmüller war die Einladung der beiden Gründer ein „weiteres Puzzlestück, das wir unseren Jugendlichen mit auf den Weg geben wollen. Es gibt eben auch Karrieren, die nach einem Studium direkt in die Selbstständigkeit führen. Mit mehr schlaflosen Nächten vielleicht, aber auf alle Fälle ebenfalls lohnenswert!“

Am Ende wurden alle Anwesenden zum ersten „Allgäuer Clean Run“ im Sommer eingeladen: bei dem wird in den Bergen gemeinsam Müll gesammelt und abends der Erfolg – natürlich plastikfrei – gebührend gefeiert.

Mehr erfahren über die Firma und das Produkt könnt Ihr auf der Homepage www.plasticfreepeaks.com oder über instagram unter: patron – plasticfree peaks!

Zurück