Rom ganz nah - Latein-Exkursion der 9. Kl.

Für uns, eine Gruppe interessierter Halbwüchsiger mit lateinischen Ambitionen, hieß es an einem schönen Sommertag: Auf nach Rom, und das in Baden-Württemberg! 

Nach einer zweieinhalbstündigen Busfahrt voller Gelächter, Musik und diverser Spiele erreichten wir unser erstes Ziel: Stuttgart. Da wir aber noch etwas Zeit bis zur geplanten Museumsführung hatten, bummelten wir, bei herrlichem Sonnenschein, im Schlossgarten und am kleinen See mit der Wasserfontäne herum. Im Landesmuseum Württemberg verbrachten wir dann ca. 2 Stunden inmitten grandioser Artefakte aus keltischer und römischer Zeit. Während unserer Führung konnten wir u. a. die Prunkstücke mehrerer Keltengräber sowie Porträts, Statuen und Fresken aus verschiedenen römischen Epochen in Augenschein nehmen. In einer weiteren Abteilung (provinzialrömisch) wurde uns sogar der Meilenstein von Isny, dessen Inschrift wir bereits im Lateinunterricht besprochen hatten, gezeigt sowie der römische Frauenschmuck aus Isny.

Wieder in den Bus zurückgekehrt, ging es weiter nach Pforzheim. Dort angekommen, leuchtete uns schon von weitem die Fassade des Gasometers entgegen, in dessen Innerem uns das Riesenpanorama „Rom im Jahre 312 n. Chr.“ (von Yadegar Asisi) erwartete. Fasziniert beobachteten wir eine Stunde lang die musikalisch untermalte und lebensnahe Darstellung der antiken Metropole (im Tag- und Nachtrhythmus), bei der wir u. a. den Einzug Kaiser Konstantins nach seinem Sieg über Maxentius an der Milvischen Brücke betrachten konnten. 

Die schönen Eindrücke dieses außerordentlichen Erlebnisses werden uns noch lange in guter Erinnerung bleiben. (Leitung der Exkursion: Frau Frehner)

Sophia Widmer und Sarah Janker, 9a

Zurück