Neuseeländische Tanz- und Performancegruppe zu Besuch

Am Dienstag, 8.12.2015 war die neuseeländische Formation „The Hub“ bei uns zu Gast und hat die 9. und 10. Klassen mit modernem Tanz, grooviger Livemusik und kreativem Szenenspiel begeistert.

Die Gruppe bestand vorwiegend aus Absolventen der EXCEL School of Performing Arts , die zur Zeit eine vierwöchige Tournee durch Deutschland machen, um in Schulen, Gemeindezentren und Kirchen auf das ernste und oft wenig beachtete ThemaMenschenhandel aufmerksam gemacht.

In dem jungen Künstlerteam waren vier Nationalitäten repräsentiert: Neuseeländer, Deutsche, Maori und Samoaner. Dementsprechend waren in die Show auch einige kulturell-typische Elemente wie ein Maori-Haka (ein schaurig-witziger Kriegstanz der Maori) und in Samoisch vorgetragene Lieder eingebunden. 

Die Botschaft war klar: Auch 150 Jahre nach der offiziellen Abschaffung der Sklaverei gibt es sie überall auf der Welt – auch hier in Deutschland: Moderne Sklaverei in Form von Zwangsarbeit, Kinderarbeit und sexueller Ausbeutung. Die Gruppe sprach von weltweit 34 Millionen Sklaven, und forderte uns alle dazu auf, dies nicht hinzunehmen, sondern unsere Stimme dagegen zu erheben und auch mit unserem Konsumverhalten (Stichwort Billigmodeketten) ein Zeichen zu setzen.

Nach der Show bot sich Gelegenheit für Gespräche mit den Künstlern sowie einige weitere, spontane Tanzeinlagen der professionellen Tänzer der Gruppe. Vielen Dank an „The Hub“ für diese bereichernde Erfahrung und wichtige Botschaft!
 

Zurück