Neue iPad-Koffer am CvL

Die Digitalisierung schreitet voran – auch am Linde

Die digitale Ausstattung in unseren Klassenzimmern mit Beamer, Computer, Bildschirm, Dokumentenkamera, Lautsprechern, W-Lan, höhenverstellbarem Tisch und externen Anschlussmöglichkeiten ist am CvL schon seit Jahren auf einem sehr guten und einheitlichen Stand. Dies ist der große Verdienst unseres unermüdlichen Systembetreuers Herrn Schüßler.

Nun konnten wir Dank der Digitalisierungspakete von Land und Bund heuer und letztes Jahr über hundert iPads an der Schule in Betrieb nehmen. Der Großteil der iPads ist jeweils in halber Klassenstärke auf iPad-Koffer verteilt (siehe Bild). Diese Koffer stehen in mehreren Klassenzimmern zur Nutzung durch die Schüler zur Verfügung und können auch in andere Räume ausgeliehen werden. Damit können wir nun eine ganz Reihe an digitalen Unterrichtsmöglichkeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern erproben und entwickeln.

 

 

Einige iPads wurden als Leihgeräte an Schüler mit besonderem Bedarf ausgegeben. Damit konnten wir technische Engstellen, die in einigen Haushalten auftraten, überwinden und so einen aus technischer Sicht reibungslosen Video-Unterricht während der pandemiebedingten Schulschließungen gewährleisten.

Neben den technischen Endgeräten hat sich in Folge der Corona-Krise auch der Umgang mit digitalen Medien und deren Anwendung rasant entwickelt. Die staatliche Lernplattform mebis hat sich zum täglichen Standardwerkzeug gemausert. Der Schulmanager Online findet sich inzwischen auf jedem Handy oder PC. Unsere Microsoft-Office-Schullizenz war wertvoll bei der Nutzung des online-Speichers OneDrive zum problemlosen Teilen und gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten. Auch Microsoft Teams hat sich nach Inbetriebnahme in kürzester Zeit für Videokonferenzen etabliert und wurde für Video-Unterricht, Teambesprechungen, Lehrerkonferenzen, Fortbildungen und sogar Elternsprechtage genutzt. Noch vor einem Jahr hätte das niemand für möglich gehalten. Wir sind gespannt, wie sich die vielen Neuerungen in der Praxis bewähren und wo die Reise noch hingeht.

Zurück