Lateinische Weihnachten in der 7c

Zunächst sorgten wir für Weihnachtsstimmung: Wie bereits im letzten Jahr haben einige Mädchen das Klassenzimmer Anfang Dezember mit teilweise selbst gebastelten und gekauften Dekoartikeln weihnachtlich geschmückt. Zudem haben Mirjam, Shengyi und Katharina ein festliches Plakat zu dem berühmten Lied „In dulci jubilo“ entworfen, welches sowohl deutsche als auch lateinische Verse enthält.

Für die Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien wurde ein lateinisches Nikolausspiel (nach der „Legenda aurea“) eingeübt, das Frau Frehner nach einer Vorlage so umgeschrieben hatte, dass wir dabei auch den Latein-Lernstoff der letzten Wochen wiederholen konnten. In dieser Wundergeschichte mit drei Szenen vertraut ein Kaufmann seine Schätze einem Nikolausbild an. Als dann aber doch Diebe die Wertsachen rauben, verprügelt der Kaufmann verärgert das Bildnis. Darauf erscheint der Heilige selbst den Dieben, die so erschrecken, dass sie reumütig alles zurückgeben. Die lateinischen Szenen wurden dabei von der „Spielgruppe“ (Vinzent, Marc, Celina, Amy, Timo und Giulia) auswendig gelernt und Katharina hat für die Aufführung ein wunderschönes Nikolausbild auf Leinwand gemalt.

Zum Schluss der Weihnachtsfeier haben wir in Begleitung vieler lateinischer Weihnachtslieder, unter anderem auch zu „In dulci jubilo“ und „Puer natus in Bethlehem“, gewichtelt, bevor wir in die ersehnten Weihnachtsferien gehen konnten.

Sophie Bonelli, Maren Pestka, Anja Suiter 7c

Zurück