In sechs Tagen über die Alpen

Im Rahmen des P-Seminars „Transalp“ der 11. Klasse des Carl-von-Linde Gymnasiums haben wir Schüler seit Beginn dieses Schuljahres die Route und die Unterkünfte der Alpenüberquerung, sowie die damit verbundene Ernährung, Technik und das Training erarbeitet. Ein weiterer wichtiger Bestandteil war die Suche nach Sponsoren, ohne die solch eine Tour kaum möglich gewesen wäre. Unterstützt wurde wir hierbei v.a. von die Sozialbau, Hagen-Alpintours, der Bahnhof-Apotheke und dem FC-Bayern Fanshop. Des Weiteren konnten wir alle unsere eigenen Fähigkeiten durch Fahrtechniktrainings beim DAV und mit der weltweit erfolgreichen Profi-Mountainbikerin Ines Thoma verbessern, so wurden Anfänger wie Könner gleichermaßen fit gemacht.

Gut vorbereitet und voller Vorfreude starteten wir also mit unseren 3 Betreuern, Herr Haggenmüller, Frau Freudling und Max Freudling, am 01.07. um 8 Uhr am Carl-von-Linde Gymnasium in Kempten unsere Tour. Die erste Etappe führte über das Tannheimer Tal nach Berwang. Am nächsten Morgen ging es, nach dem Anstieg auf den Fernpass und einer kurzen Rast am Fernsteinsee, trotz hoher Temperaturen, mit viel Motivation weiter nach Ischgl. Die 110km und 1600 Höhenmeter dieses Tages, machten sich am darauffolgenden Morgen bemerkbar. Doch nichts konnte der gigantischen Berglandschaft und dem tollen Ausblick auf dem Fimberpass trotzen, nicht einmal die Streckenabschnitte, die man nur schiebend zurücklegen konnte oder etwa der Zeitdruck durch das aufkommende Gewitter. Nach diesem Tag, der als einziger von starken Regenfällen geprägt war, verbrachten wir die Nacht auf einem Campingplatz in Sur En (Schweiz). Die nächste Etappe begann mit 900 Höhenmetern am Stück, welche durch sehr schöne Landschaft sowie die beeindruckende Uina Schlucht führten. Nach einer flotten Abfahrt wurden die letzten Kilometer ins sonnige Meran zurückgelegt, was einen Kilometerstand von 109km für diesen Tag brachte. Nach 1200 Höhenmetern bergauf auf den Gampenpass und weiteren Kilometern durch eine typisch italienische Landschaft, endete der fünfte Tag in dem Ort Tuenno. Auch der letzte Tag, dieser erlebnisreichen Alpenüberquerung brachte erneut einige steile Höhenmeter mit sich, doch diese wurden mit einer langen Abfahrt, bis hin zum langersehnten Ziel wettgemacht. Denn all die Anstrengungen der Vorbereitung sowie die in den sechs Tagen insgesamt gefahrenen 500km und 8500 Höhenmeter machten sich mit einem erfrischenden Sprung in den Gardasee bezahlt.

Wir danken allen Mitwirkenden, den Sponsoren, sowie unseren Eltern, die uns während der Zeit begleitet und unterstützt haben. Ganz besonders bedanken wir uns auch bei unseren engagierten Lehrern/ Betreuer, ohne die der komplette Transalp nicht durchführbar gewesen wäre, und die uns diese tolle Erfahrung und das unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben.

Anja Roßmanith und Ronja Thierer, Q11

Zurück