4. Landes­sieger im Golf

Das erste Mal nahm das Carl-von-Linde-Gymnasium mit einer Golfmannschaft an den  BGV- Schul-Mannschaftsmeisterschaften „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse III teil und durfte sich gleich als schwäbischer Bezirkssieger feiern lassen.  Enttäuschend war an diesem erfolgreichen Tag lediglich, dass sich trotz Abfahrt um 6.15Uhr aufgrund der verordneten Sammelfahrt und Verspätung wegen Umleitung und Staus nur noch zwei Spieler des CvL-Teams auf der Driving Ranch einspielen konnten, die Probebälle bezahlt werden mussten und es nicht einmal eine Rundenverpflegung gab. Mit der Qualifikation unserer Mixed Mannschaft  für das Bayerische Landesfinale war das jedoch schnell vergessen. Hier konnte sich das Team  mit den besten bayerischen Golfschülermeistern auf dem international bekannten Golfplatz München Eichenried messen. Bei nicht ganz einfachen Wetterverhältnissen auf nassem Gelände mit kurzzeitigem Abbruch wegen Gewitter und Hagelschauern gelang es den Carl-von-Linde-Schülern mit beeindruckenden fairen Leistungen und Durchhaltevermögen auf dem ca. 5 Stunden dauernden Rundkurs in einer 150 Hektar grünen Parklandschaft mit 18 Löchern mit Vorgabe einen hervorragenden 4. Platz zu belegen.

Am Start waren: Raphael Lutz (5c), Tassilo Walch (8c) / ( beide GC Hellengerst), Fabian Strasser (7a) / ( GC Sonnenalp), Emilia Zanzinger (7c) / ( GC Waldegg-Wiggensbach)

Angelika Brunner (Betreuerin der Schulmannschaft Golf)

 

 

Bericht von der Teilnehmerin Emilia Zanzinger

Raphael, Tassilo, Fabian und ich haben im Schuljahr 2016/2017 ein Schul-Golfteam gebildet, um bei dem Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Golf teilnehmen zu können.

Da hieß es dann früh aufstehen, denn unser erstes Turnier fand in Rottbach bei München statt. Da wir von der Laspo verpflichtet worden waren, weitere schwäbischen Golfmannschaften aus Krumbach und Ursberg abzuholen, mussten wir schon um 6.15Uhr in Kempten abfahren.

Bei gutem Wetter und netten Flight-Partnern waren wir mit unserem ersten Auftritt in einem Bezirksfinale sehr zufrieden und konnten uns als Gruppensieger von Schwaben für das Landesfinale am 25.Juli in München auf dem international bekannten Golfplatz Eichenried qualifizieren.

Damit wir dieses Mal genügend Zeit zum Einspielen hatten,  planten wir die Abfahrt diesmal schon für 6.00Uhr. Mit einem Kleinbus und zwei Golfmüttern als Fans kamen wir diesmal trotz Berufsverkehrs pünktlich an. Jedoch waren diesmal die Wetterprognosen nicht so toll. Wind, Regen, Hagel, Blitz und Donner waren für die betroffenen Golfspieler - und dazu gehörte leider auch unser Team - ein echtes Handicap. So waren die ersten Mannschaften, die frühzeitig starten durften, eindeutig im Vorteil und auch vorn platziert, da sie den Parcour trocken absolvieren konnten.

Trotzdem erreichten wir mit einer tollen Mannschaftsleistung am Ende einen sehr erfolgreichen 4. Platz!

Für uns war es ein tolles Erlebnis und wir bedanken uns bei Frau Brunner und der Schulfamilie, dass sie uns in unserem Vorhaben unterstützt haben .

 

Zurück