HERAUSRAGENDER ERFOLG BEIM LATEIN-LANDESWETTBEWERB

Über eine hoch verdiente Anerkennung ihrer Lateinkenntnisse darf sich Helena Prokesch (Q12) freuen. Denn sie hat die Aufgaben der 1. Runde des Landeswettbewerbs Alte Sprachen, an der sie am Ende der Q11 teilgenommen hatte, mit so viel Sachkenntnis und Kombinationsvermögen bewältigt, dass sie sich für die 2. Runde qualifiziert hat.

 

Bedenkt man, dass beim Landeswettbewerb traditionell ca. 1000 Schüler*innen aus ganz Bayern teilnehmen und nur insgesamt 50 Schüler*innen bei diesem Latein- und Griechischwettbewerb die nächste Runde erreichen, kann diese Leistung nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Und neben der Ehre, die Schule nun auf Landesebene vertreten zu dürfen, sei auch gesagt: Allein schon die Teilnahme an dieser 2. Runde wird mit Sach- und Buchpreisen honoriert!

Die Schule gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünscht für die bald anstehende Interpretationsklausur: „Bene eveniat!“

A. Frehner, Kursleiterin der Q12

 

Als „Geschenk“ sei hier ein lateinischer Glückwunsch vorgestellt, für das die Kursleiterin selbst verfasste Textbausteine vorgab. Da darin aber absichtlich eine Reihe Grammatikfehler eingefügt waren, bestand die Aufgabe des Lateinkurses darin, einen korrekten lateinischen Text für Helena zu verfassen. Somit diente die Richtigstellung – nach einer Fehleranalyse - auch der Festigung und Wiederholung einzelner Grammatiksparten.

 

 

 

Zurück