Geschafft! Wir bleiben „Fairtrade-School!“

Viele Initiativen und ein sichtbar wachsendes Engagement für den fairen Handel von Lehrern und Schülern waren ausschlaggebend für die Titelerneuerung durch die Kampagnenjury Fairtrade Deutschland. Denn alle zwei Jahre gilt es, die Jury zu überzeugen.

 

 

Unter der Leitung von Fr. Brunner konnten, mittels eines motivierten Schulteams, die daran geknüpften Bedingungen wie z.B. der Nachweis der Weiterentwicklung der fünf Fairtrade-Schools-Kriterien trotz der letzten beiden „Corona-Jahre“ erfüllt werden.

Kooperative Aktionen mit dem Weltladen Kempten und der Fairtrade-Town Kempten verliefen weiterhin erfolgreich.

Der Fairomat erwies sich als Rettungsanker während des Teil-Lockdowns. Zusammen mit dem Cateringservice im Lehrerzimmer sorgte er dafür, dass die Schulfamilie ausreichend mit Fairtrade-Pausensnacks versorgt wurde.

 

 

Der CvL-Filmbeitrag „Fair Trade – und es beginnt mit Dir“ von Maximilian Kuntsch und Julia Skupin (Q11) beeindruckte beim „Junger Tanz Schwaben“ nicht nur die Zuschauer im Stadttheater, sondern auch ganz besonders die Kampagnen-Jury.

Ferner stellte sich die Schulplattform Mebis als ein hervorragendes Medium für interessante Unterrichtsinhalte zu Fairtrade-Themen heraus.

Gemäß dem Jahresmotto der Fairtrade-Kampagne „Choose the world you want“ sollte es der Fairtrade-Bewegung am CvL, gemeinsam mit den Schulprojektteams „Klimaschule“ und „Soziale Schule “ nicht schwer fallen, den Titel „Fairtrade-School“ auch weiterhin bewahren zu können.

Angelika Brunner

 

Zurück