Gerichtsver­handlungen gestern und heute

Nachdem sie im Fach Latein Ciceros berühmte Verteidigungsrede Pro Milone übersetzt hatten, besuchten die Schüler der 10b mit ihren Lateinlehrern Frau Schiegg und Herrn Stöberl zwei Verhandlungen vor dem Amtsgericht Kempten. Während es bei dem spektakulären Prozess des Jahres 52 v. Chr. recht turbulent zuging, lief am 28.11.2018 beim Amtsgericht Kempten alles seinen geregelten Gang. Damals wie heute war der Zuschauerandrang groß, so dass etliche Schüler - ganz wie in der Antike - der Verhandlung im Stehen folgten. Die beiden großen Änderungen seit damals fielen den Zehntklässlern bald auf: Zum einen gab es die Einrichtung der Staatsanwaltschaft zu Ciceros Zeiten nicht, zum andern hat die rhetorisch polierte Rede ihren Stellenwert verloren.

Doch nicht nur der historische Vergleich war Ziel dieses Unterrichtsgangs. Auch für das Fach Wirtschaft und Recht bot er den Schülern eine anschauliche Basis für die Beschäftigung mit Rechtswesen und Rechtspflege, die in diesem Schuljahr auf dem Lehrplan steht. Einhellige Meinung der Jugendlichen: Ein sehr interessanter Besuch. Herzlichen Dank auch an den Vorsitzenden Richter Herrn Kühn, der sich in der Pause zwischen den Verhandlungen den Fragen der Schüler stellte!

F. Stöberl

Zurück