Fairtrade-Handbälle für die Spieler

Fairtrade- Handbälle für die Spieler unserer zertifizierten Fairtrade-Schule Carl-von-Linde-Gymnasium

- denn Handball wird an unserer Schule großgeschrieben!

Die Jungenmannschaften der Wettkampfklasse IV (2006 und jünger) des CvLs und des Allgäu-Gymnasiums traten in einem Freundschaftsturnier gegeneinander an. Fachmännisch gecoacht wurden die Jungs von Schülermutter und Handballtrainerin Alexandra Schroeder. Das Ergebnis konnte nicht salomonischer ausgehen: nach einem fairen Spiel mit gelungenen Pässen und etlichen erfolgreichen Torwürfen verabschiedeten sich die Sportler mit einem Spielgleichstand. 

In der Nebenhalle hatten mittlerweile die älteren Schüler des Carl-von-Linde untereinander ein Showturnier der Extraklasse organisiert:  die erfolgreiche Jungenmannschaft II des letzten Schuljahres ( Landesvizemeister Bayern) hatte mit einigen Spielerinnen des erfolgreichen CvL-Mädchenteams zwei Mixed -Mannschaften gebildet und  integrierten die Mädchen in höchst anerkennenswerter Weise in ihr sehr kraftvolles, taktisch kluges Spiel. Wunderschöne Pässe wurden von exzellent herausgespielten Toren gekrönt. Die Entwicklung der seit der Unterstufe zusammenspielenden Handballspieler ist phänomenal.

Am Ende der Veranstaltung durften die Handballspieler verdienterweise, die von der Stadt Kempten (Fairtrade-town) gestifteten Fairtrade-Handbälle entgegennehmen. Frau Knott in Vertretung von Oberbürgermeister Kiechle hatte noch vor der Übergabe eine kurze Ansprache gehalten, in der sie sich lobend über die 2 zertifizierten Fairtrade-Gymnasien, das Allgäu- und das CvL- Gymnasium äußerte.  Anwesend waren unter anderem Herr Reichle vom Umweltamt Kempten, der zusammen mit Moderator Herrn Meister (AG Sportlehrer), Frau Tögel und Frau Brunner, die die Organisation des Turniers und die Übergabe übernommen hatte, sowie Frau Haugg vom Amt für Kita- Schulen und Sport. Herr Haggenmüller -Lorenz vom Weltladen Kempten packte noch einen Fairtrade-Fußball als Geschenk für jede Schule mit darauf. Anerkennend stellte er fest, dass mit beiden zertifizierten Schulen eine nachhaltige, wertvolle Zusammenarbeit entstanden ist und dass das CvL in Sachen Fairtrade-Produkte nun umsatzmäßig gleichauf mit dem AG sei. So werden Fairtrade Produkte regelmäßig beim Weltladen bestellt, von den verantwortlichen Lehrkräften A. Brunner und P-Mühlegg geholt und von Schülern in den Schulpausen an den jeweiligen Fairtrade- Ständen angeboten. Am CO2- neutralen Fairomat im CvL ist es sogar möglich, sich pausenunabhängig mit Fairtrade-Snacks zu versorgen. Darüber hinaus haben sich Spieler und die Sportfachschaft des CvLs begeistert dazu entschlossen die Ballregale in Zukunft Fairtrade-gerecht aufzufüllen. Denn der Faire Handel bietet eine echte Handlungsoption für die Schüler den Prozess der nachhaltigen Entwicklung und so auch das Ziel Klimaschule zu werden, zu unterstützen und voranzutreiben.

verantwortlich für Text und Bilder: Angelika Brunner, Carl-von-Linde-Gymnasium

 

Zurück