Exkursion zum Radio

Bericht, verfasst von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c

Wir, die Klasse 9c, haben im Musikunterricht das Thema „Musikberufe“ besprochen und sind dadurch auf die Idee gekommen, uns den Beruf des Radiomoderators genauer anzusehen.

Weil „DAS NEUE RSA RADIO“ und „Radio Galaxy“ ihre Studios bei uns in der Nähe haben, konnten wir das Studio mit dem Bus leicht erreichen. Im Radio wurden wir vom Programmleiter Jens Bühner erwartet. Er zeigte uns zuerst die Räumlichkeiten von „Radio Galaxy“ und erklärte uns die technisch modernen Geräte eines Studios. Anschließend erfuhren wir auf einer Führung durch die verschiedenen Bereiche des Senders viele interessante Details über den Arbeitsalltag eines Radiomoderators und seiner Kollegen.

Besonders gefreut, aber auch erstaunt hat uns, dass wir uns während einer Live-Sendung im selben Raum wie die Moderatorin befinden durften und sie so direkt bei ihrer Arbeit erleben konnten. Es war toll zu sehen, wie die Moderatorin ganz locker moderieren konnte, ohne sich zu versprechen. Doch die Moderation ist nicht die einzige Arbeit eines Radiomoderators. Herr Bühner erklärte uns, dass jeden Morgen in einer Redaktionssitzung die aktuellen Themen und neue Ideen vom Team besprochen werden. Die Moderationen zu den besprochenen Themen werden von jedem Moderator dann selbständig verfasst.

Bei der Führung durch die Räumlichkeiten des Senders haben wir gesehen, wie viele Menschen hinter einer Radiosendung stecken: nicht nur Moderatoren, sondern auch Redakteure, Techniker, etc. Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von Mitarbeitern, die sich nur um die Werbung kümmert. Da „DAS NEUE RSA RADIO“ ein privates Radio ist und ohne staatliche Subventionen wirtschaften muss, ist es auf die Einnahmen aus der Werbung angewiesen.

Im Gedächtnis geblieben ist uns vor allem auch, dass das Team sehr freundlich und zu Witzen aufgelegt war und uns bereitwillig sämtliche Fragen beantwortet hat. Die Atmosphäre während der gesamten Führung war sehr locker und angenehm.

Der Besuch des „RSA“ hat sich für uns sehr gelohnt! Es war insgesamt eine sehr interessante und coole Exkursion, die wir anderen Klassen in unserem Alter nur empfehlen können.

Zurück