Erste Hilfe am Linde

Am Tag der Schulolympiade fand für die 9. und 10. Klassen ein Tag der Ersten Hilfe statt. Der Auftakt war für alle 127 Teilnehmer um 8.30 Uhr im Musiksaal. Pünktlich ab 8.40 Uhr begannen - parallel in sechs Gruppen - Schulungen in zentralen Bereichen wie Verband, Verhalten bei Unfällen, Stabile Seitenlage und Maßnahmen zur Wiederbelebung, Handhabung des Defibrillators. Das Besondere: Unser Schulungspersonal kam aus dem Hause! Der ganze Unterricht wurde nämlich durch 16 schuleigene Nepomuks bestritten, unterstützt von Marion Schmidt von den Johannitern, die Schulungsmaterial mitbrachte. Gegliedert wurde die Ausbildung durch kurze Einweisungsvideos vom Arbeitersamariterbund Berlin. Der straffe Zeitplan wurde eingehalten und das Ziel erreicht, jeden Teilnehmer aktiv üben zu lassen. Es war beachtlich, wie ruhig, konzentriert und zielorientiert in allen Gruppen gearbeitet wurde. Pünktlich um 11.00 waren wir mit dem Stoff "durch". Ein ganz dickes Lob an unsere Nepomuks: Ihr habt das wirklich prima gemacht! Und herzlichen Dank an alle Teilnehmer für ihr Interesse! Der erfolgreiche Verlauf der Veranstaltung spricht sehr dafür, den Erste-Hilfe-Tag zu einer festen Institution am Linde zu machen.

Zurück