Eröffnung der Ausstellung des P-Seminars "Schulgeschichte"

Nach über einem Jahr der Recherche und Organisation wurde die Ausstellung des P-Seminars "Schulgeschichte" unter der Leitung von Herrn Waibel am 09.01.2023 feierlich eröffnet. Seitdem bietet sie allen Mitgliedern der Schulfamilie und auch externen Besuchern die Möglichkeit, sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit des Carl-von-Linde-Gymnasiums zu begeben.

Bei den zahlreichen Besuchen im Stadtarchiv Kempten, der Besichtigung des vorherigen Schulgebäudes (dem "grünen Kasten") und auf weiteren Exkursionen konnten die elf Schülerinnen erste Erkentnisse über die Schulgeschichte gewinnen. Doch vor allem im Schulgebäude selber verbargen sich diverse Schätze aus vergangenen Zeiten.

Nun können in der Ausstellung unter anderem alte Dokumente, wie ein Verweis aus dem Jahr 1835, Bilder der Abiturjahrgänge ab 1891, die ehemalige Schuluniform, ein Prospekt mit Matheaufgaben aus der NS-Zeit, ein Brief aus dem Jahr 1363 und viele weitere spannende Relikte bewundert werden. Ein Teil der Ausstellung ist außerdem berühmten ehemaligen Schülern gewidmet, welche durch Interviews und Steckbriefe einen Platz in der Ausstellung einnehmen.

Auch die Medien zeigten Interesse an der Schulgeschichte des CvL, sodass der Fernsehsender "Allgäu TV" am 18.01.2023 einen Beitrag über das Projekt ausstrahlte, welcher durch den unten angefügten Link auffindbar ist. Ab Mitte Februar zieht die Ausstellung dann ins Kemptener Rathaus um.

Link zum Filmbeitrag

Jasmin Dischner und Manuela Brodmerkel

Zurück