Ein „Römertag“ am CvL

Das ist nicht etwa eine Szene aus einem Entführungsdrama! Nein, diese Entführung war der gut geplante und mit den Lehrern natürlich abgesprochene Einstieg in den römischen Tag für die sechsten Klassen am CvL. Das P-Seminar „Römertag“ bereitete sich ein gesamtes Schuljahr darauf vor und am 13. Juli 2018 war es dann soweit. Die Sechstklässler wurden überrascht, sie wussten nichts von dem Projekttag, der sie erwartete. Umso größer war die Freude, als sie nach der Entführung in der Mensa von beinahe echten Römern empfangen wurden und klar wurde, dass dieser Schultag etwas anders verlaufen würde. Aufgeteilt in Gruppen traten sie gegeneinander an, mit dem noblen Ziel, die Lehrer aus der Gewalt der Entführer zu befreien.

Ob die Schüler nun das geheimnisvolle Orakel nach der Zukunft befragten, köstliche Speisen nach römischer Art zubereiteten oder sich im Wagenrennkampf verausgabten, der Spaß fehlte nie. An sieben Stationen konnten die Sechstklässler die Sitten, Bräuche und Lebensweise der Menschen aus der Zeit des alten Roms kennenlernen und hautnah erleben. Denn auch wenn an diesem Tag viel gespielt wurde, der Bildungsauftrag wurde nie vergessen. Und so lernten die Schüler vor dem Toga-Eierlauf den Kleidungsstil der alten Römer kennen und vor den Gladiatorenkämpfen mit Schaumstoffschwertern die Kultur der Amphitheater im alten Rom. Der Tag gipfelte in einem gemeinsamen Essen der zubereiteten Speisen und dem erfolgreichen Befreien der entführten Lehrer.

Der römische Tag am CvL war ein voller Erfolg und bereitete sowohl den sechsten Klassen als auch den Teilnehmern des Seminars große Freude.

Zurück