Eine Klasse im Olymp

Hautnah bei den Göttern durften sich die Schülerinnen und Schüler der Kl. 6b fühlen, als sie – im Rahmen des Lateinunterrichts – die Ausstellung „Beim Zeus“ besuchten.

Denn in den Vitrinen dieser Sonderausstellung im Kemptener Alpinmuseum lassen sich viele Götter und mythische Helden der Antike bestaunen, und zwar in Form großartiger originaler Kunstwerke, ausgeliehen von den Staatl. Antikensammlungen und der Glyptothek München.

Ob kunstvoll bemalte Tongefäße, Steinplastiken oder Weihegaben aus verschiedenen Materialien – auf allen Museumsexponaten kann man zahlreiche interessante Details entdecken. Und so wurden die Kunstwerke von der Klasse gruppenweise aufgesucht und anhand zielgerichteter Fragen auf Symbolkärtchen betrachtet, so dass es nicht mehr schwer war, aufgrund von Attributen bestimmte Gottheiten zu erkennen und Bildszenen einem Mythos zuzuordnen. Besonderes Interesse fanden dabei der römische Marmorkopf des Zeus-Ammon, die Götterdarstellungen auf den attischen Amphoren und die unglaublich feinen Goldohrringe, die winzige, Leier spielende Eroten abbilden. Ergänzt wurde der Rundgang durch weitere Erläuterungen eines Museumsführers.

Dass die Ausstellungsmacher und die Stadt Kempten diesen „Lernort Museum“, den schon mehrere Klassen des Carl-von-Linde-Gymnasiums besucht haben, überhaupt ermöglichten, dafür sei ihnen auch an dieser Stelle herzlich gedankt!

A. Frehner, Fachleiterin Latein

Zurück