Ein Buch zum Buch – natürlich digital

„Caius ist ein Dummkopf“ von Henry Winterfeld ist an sich schon eine unterhaltsame Lektüre für die Unterstufe, da sie neben liebevoll gestalteten Charakteren auch eine spannende Kriminalhandlung um eine gestohlene Wachstafel und eine Schmiererei an einem römischen Tempel bietet. Außerdem bekommen die Leser:innen auch noch Einblicke in das antike Rom und das Leben dort.

Wieviel es aber tatsächlich zu erleben und zu erfahren gibt im Rom der Antike haben die Schüler:innen der Klasse 5c in einem selbst gestalteten E-Book festgehalten, ihrem eigenen „Buch zum Buch“. Dafür recherchierten sie mehrere Schulstunden lang fleißig im Internet nach Informationen zu verschiedenen Göttern, Bauwerken und Gepflogenheiten in Rom, verfassten Steckbriefe zu den Hauptfiguren der Lektüre und gestalteten so mithilfe der schuleigenen Tablets ein 39 Seiten starkes E-Book. Natürlich immer unter Beachtung der jeweiligen Urheberrechte, schließlich soll Medienerziehung ja nicht nur beinhalten, dass man im Internet sinnvolle Inhalte finden kann, wo man sie findet und wie man sie verwenden kann, gehört schon auch dazu.

Aber lesen und sehen Sie selbst!

Claudia Heinrich

P.S.: Achtung – die Lösung des Kriminalfalls ist auch enthalten!

Hier geht's zum eBook!

Zurück