Dem Frieden auf der Spur - Besinnungstage der Q11 in Lindau

Frieden – was ist das?

Frieden – wie geht das?

Frieden – was hat das mit mir zu tun?

 

Diesen und ähnlichen Fragen stellten sich die evangelischen Schülerinnen und Schüler der Q11 auf ihren Besinnungstagen Ende Oktober 2015 in Lindau, bei denen sie von Frau Teichmann und Herrn Dieter begleitet wurden.

Zunächst brachte eine Erkundung der „friedens räume“ der Gruppe das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln nahe. Die „friedens räume“ sind eine von Pax Christi getragene Begegnungsstätte, in der das Thema „Frieden“ in einer interaktiven Ausstellung erlebt, erfahren und erlernt werden kann.

Die unterschiedlichen Gedanken und Impulse der Ausstellung ließen die Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitung des Adventsgottesdienstes unserer Schule einfließen, den sie in den „friedens räumen“ in Arbeitsgruppen selbstständig vorbereiteten. Dazu hatten sie sich vorab mit den liturgischen Elementen eines Gottesdienstes beschäftigt, deren Sinn hinterfragt und eine eigene liturgische Ordnung erstellt, die nun in die Praxis umgesetzt wurde. 

Dass über der konzentrierten Arbeit das Vergnügen nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst: Spiele bis tief in die Nacht, Diskussionen und Gespräche über Gott und die Welt rundeten die Besinnungstage ab.

Zurück