CvL-Schüler als Ex­perten in der Grund­schule

Derzeit sind vier kleine Schüler-Lehrerteams in einem kleinen Projekt unterwegs, dem wir den Kurztitel "Römer in der Grundschule" gegeben haben. Die Idee: Unsere Schüler führen als Experten die Viertklässler in die Welt der Römer ein. Die Methode "Schüler unterrichten Schüler" bringt Abwechslung und Spaß in den Schulalltag und lässt Berührungsängste gar nicht erst aufkommen. Sowohl für Unterrichtende als auch für Unterrichtete ist so eine Aktion ein Gewinn.

Eine kurze Anfrage bei unseren Schülern reichte und wir hatten sofort Freiwillige an der Hand, die Feuer und Flamme für die Idee waren. Begeistert gingen und gehen sie mit uns auf Tour, in originalgetreue Gewänder gekleidet und mit Powerpoint-Präsentation und Arbeitsblättern ausgestattet. Jeweils 50 bis 60 Minuten lang bringen sie ihren jüngeren Kollegen römische Kultur und technische Leistungen näher - am Beispiel der Römerstadt Cambodunum, aber auch mit Hinweis auf den Hortfund von Wiggensbach und andere Realien mit direktem lokalen Bezug. Ebenso decken sie sprachliche Spuren der Römerzeit auf: Die Allgäuer "Feel" ist z.B. ein seltener Schatz - sie geht direkt auf die lateinische filia zurück. Dieses Dialektwort findet sich nur in Schwaben entlang des spätrömischen Limes. Auch unser Ur-Allgäuer Wort "Schumpen" (weibliches Rind vor dem ersten Kalb) ist so einen Rarität: Es kommt von iumentum "Zugtier". Unsere Anschauungsobjekte machen die Dinge aber dann wortwörtlich begreifbar: Eine brennende Öllampe nach antikem Vorbild zu sehen, römische Münzen in der Hand zu halten, selber auf ein Wachstäfelchen zu schreiben oder römische Gewänder anzuziehen, das macht Spaß und bleibt im Gedächtnis.

Die Resonanz aus den Grundschulen war gewaltig. Binnen vier Wochen besuchen wir zehn Klassen von Oy bis Wiggensbach und von Waltenhofen bis Wildpoldsried. Einige späte Anfragen konnten wir leider aus terminlichen oder Kapazitätsgründen nicht mehr berücksichtigen, haben aber Ersatz angeboten. Unseren Schülern macht die Aktion großen Spaß, wir Lehrer freuen uns über den Erfolg, und aus den besuchten Klassen gab's leuchtende Augen, Applaus und oft ein kleines Geschenk als Dankeschön. Eine runde Sache, die sich auch im Rahmen eines Praxisseminars erneut auflegen ließe.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Römerexperten Anna, Holly, Katharina, Levi, Lotta, Sina, Sophie und Tobias. Euer Engagement und Eure tolle Leistung verdienen ein besonders großes Lob!!! Vielen Dank auch an Eure Eltern für die Erlaubnis der Teilnahme und ihre teils tatkräftige Unterstützung! (Die Replik eines Römerhelms wurde uns von einem Vater zur Verfügung gestellt und war natürlich DAS Highlight, v.a. für die Buben.)  Das Kulturamt der Stadt Kempten hat uns durch die Leihgabe von römischen Gewändern und Schmuckgegenständen freundlich und unkompliziert unterstützt. Ganz großer Dank geht auch an meine Kollegen Frau Schiegg, Herrn Ehlers und Herrn Schulze. Wir haben alles zusammen geplant, auf die Beine gestellt und im laufenden Betrieb gestemmt. 

F. Stöberl

Zurück