CvL für Mülltrennungsinitiative ausgezeichnet

Am 25.10.2019 radelten der Oberbürgermeister Thomas Kiechle und Vertreter der Stadt an das Carl-von-Linde Gymnasium, um unserer Schule die von der Stadt Kempten neu ins Leben gerufene Klimaplakette „Klimakümmerer“ zu überreichen. In zwei kurzen Ansprachen lobten Herr Kiechle und Herr Weiß, der Klimaschutzmanager der Stadt, das CvL u.a. für die Hartnäckigkeit, mit der unsere Schule die Stadt Kempten auf das Problem hingewiesen hat, dass in Kemptener Schulen keine konsequente Mülltrennung existiert. Als Resultat plant die Stadt nun mittelfristig, diese für alle Schulen nachzuholen – am CvL wird als eine der ersten Schulen im Laufe dieses Schuljahres das neue System eingeführt. Das können wir wirklich als Erfolg unserer Bemühungen als Klimaschule verbuchen.

Nach den Ansprachen stellten Laura Hiemeyer und Verena Heiligensetzer (9a) ein Klassenprojekt vor, in dem sie Ende des letzten Schuljahres den Restmüll der Schule genau analysiert haben, um die Einführung der Mülltrennung vorzubereiten.

Realistisch betrachtet ist die CO2-Einsparung durch die Mülltrennung aber vergleichsweise gering. Viel mehr Treibhausgase könnten durch bessere Rad- und Busverbindungen eingespart werden. Daher nutzte Herr Matthias Weiß vom CvL die Gelegenheit, bei Herrn Kiechle für eine Umsetzung der dazu notwendigen großen Schritte zu werben. Dabei erinnerte Herr Weiß die Stadtvertreter an deren eigene Ziele und Visionen, die im Masterplan 2050 festgehalten sind.

Schließlich wurde der Preis vom Vorsitzenden des Kemptener Klimaschutzbeirats Herrn Hiepp überreicht. Er lobte die Schule nochmals für das Engagement im Klimaschutz. Die Auszeichnung sollte für uns als angehende Klimaschule Anreiz sein, uns weiterhin mit der gleichen Energie für Ressourcenschonung und Klimaschutz einzusetzen: Nicht reden, handeln!

Zurück