Besuch beim Bayerischen Rundfunk

Am Mittwoch, den 20. Februar, machten sich die Klassen 7a und 7d auf den Weg nach München, um den Bayerischen Rundfunk zum Thema „Musik und neue Medien“ zu besuchen. Frau Freudling und Herr Schulze begleiteten uns.

Als wir vom Münchner Hauptbahnhof nach kurzem Fußweg am Funkhaus ankamen, begrüßte uns eine junge Frau namens Elisa, die uns durch die Produktions- und Sendebereiche führte und geduldig unsere Fragen beantwortete. Wir durften uns die Studios von Bayern 2 und Bayern 3 ansehen. Unter anderem hatten wir Glück, die Radio Moderatorin Brigitte Theile bei ihrer Arbeit zu beobachten und von anderen Mitarbeitern der Redaktion einen Einblick in den Sendebetrieb zu bekommen. Zudem durften wir in dem Studio, in dem Hörspiele aufgenommen werden, selbst viele verschiedene Geräusche wie knarzende Treppen oder plätscherndes Wasser ausprobieren. Am Ende konnten wir einen kurzen Blick in das große Aufnahmestudio des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks werfen.

Wir verließen das Münchner Funkhaus mit Antworten auf unsere zahlreichen Fragen und mit einem Lächeln auf unserem Gesicht.

Lena Dodel und Viola Winkel, 7a

Zurück