Antikentage in Trier

Zum ersten Mal ging's an den Antikentagen des CvL nach Trier. Teilnehmen durften wie jedes Jahr alle, die entweder altsprachlichen Kurs oder Seminar belegen.

Wir begannen am Anreisetag mit einer Nachtführung und besichtigten in den Folgetagen die wirklich sehenswerten Altertümer, die Trier zu bieten hat. Im Rheinischen Landesmuseum traf man auf manchen "alten Bekannten", denn viele der Exponate tauchen als Anschauungsobjekte in unseren Lateinbüchern auf. Wenn lokalpatriotische Trierer uns Kemptener in der "ältesten Stadt Deutschlands" begrüßten, konnten unsere Schüler stets interessante Reaktionen hervorrufen, wenn sie dieses Prädikat für Kempten in Anspruch nahmen, und sofort war man im Gespräch! Aufgelockert wurden unsere Besichtigungen durch mehrere sehr gelungene Schülerreferate zu einzelnen Stücken oder Gebäuden. Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, freuen Sie sich auf unser Dokumentationsvideo, das demnächst hier zu sehen sein wird!

F. Stöberl

Gruppenbild im Innern der Porta Nigra: Dass für die Besichtigung der Porta Nigra ("Schwarzes Tor") die meisten schwarz angezogen waren, war nicht geplant, aber passend...

Zurück