40 Jahre Planspiel Börse

Die Endergebnisse beim Planspiel Börse liegen vor - den Sieg in der Nachhaltigkeitswertung erzielte das Team „Akte X“ vom Gymnasium Oberstdorf mit einem Ertrag von 6.238,02 Euro, der ausschließlich mit Wertpapieren von nachhaltig agierenden Unternehmen erreicht wurde. Den zweiten Platz erzielte die Spielgruppe „20er-Hebel“ vom Carl-von-Linde Gymnasium in Kempten. Pirmin Schütz und Christian Bruns erreichten einen Ertrag von knapp 4.000 Euro. Aber auch den Teams „11Bar Ganoven“ (Maximilian Burghoff und Luis Martinez Martinez) mit knapp 2800 Euro und „Goldmann six“ (Moritz Kresse und Timm Neumaier) mit knapp 2.000 Euro gelang in einer turbulenten Wirtschaftslage ein beachtlicher Erfolg.

Ende Januar endete die insgesamt 40. Spielrunde beim Planspiel Börse, bei dem sich die Teilnehmenden über 17 Wochen lang in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen konnten.

Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Krieges gegen die Ukraine und der steigenden Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. Die Teilnehmer*innen schlossen dieses Jahr insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro ab. Insgesamt konnten zwei Drittel der Spielgruppen das fiktive Startkapital von 50.000 Euro steigern und somit einen Gewinn erzielen.

Das am Carl-von-Linde Gymnasium fest verankerte „Planspiel Börse“ der Sparkasse lud auch in diesem Jahr eine Vielzahl an SchülerInnen ein, ihre ersten Erfahrungen mit dem Wertpapierhandel zu machen. Bei einer Anzahl von 17 Spielgruppen und über 40 teilnehmenden SchülerInnen wurde sowohl die Ernsthaftigkeit einiger Gruppen in der Namensgebung als auch im Depot-Endwert erkennbar, z.B. bei „Arbeit-Boden-Kapitalismus“ mit knapp 55.000 Euro oder bei „Hoch die Hände Dividende“ mit über 53.500 Euro.

Für viele Teilnehmende war es ein erster Kontakt mit dem Geschäft an der Börse, einige sind aber bereits erfahrene Trader, die ihr Ergebnis des vorangegangenen Jahres verbessern wollten.

Für jede und jeden eine wertvolle Erfahrung.

Bildunterschrift (von links): Stellvertretende Schulleiterin Martina Neuber, Christian Bruns, Pirmin Schütz, Wirtschaftskundelehrer Florian Haggenmüller und Anna Schönmetzler von der Sparkasse Allgäu.

Zurück