Digitale Schnitzeljagd am Kulturtag

Zum diesjährigen Kulturtag führte die Fachschaft Geschichte für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe eine von OStR Schicketanz und OStR Waibel konzipierte digitale Schnitzeljagd durch. Die in Kleingruppen aufgeteilten Schüler wurden mittels Geodaten an verschiedene historisch bedeutende Orte der Stifts- und Reichsstadt geleitet. Nach Lösung der dort gestellten Aufgaben erhielten sie die neuen Koordinaten. Mit integriert in die digitale Schnitzeljagd waren Führungen durch die St. Lorenz Basilika durch den Fachleiter sowie durch die Prunkräume der Residenz durch Herrn Willibald Hermann. Auf diese Weise erfuhren die Schüler Interessantes und Bemerkenswertes über Kempten, was hoffentlich das Bewusstsein in ihnen reifen lässt, dass sich Geschichte nicht nur in weit entfernten Regionen, sondern direkt vor der eigenen Haustür abspielte.

Herzlichen Dank an alle an der Durchführung beteiligten Kollegen der Fachschaft, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Manfred Waibel