Katholische Religionslehre

Der Religionsunterricht erschließt jungen Menschen die religiöse Dimension ihrer Lebenswirklichkeit, begleitet sie bei ihrer Sinnsuche und versucht Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu geben. Dabei bietet er kirchlich beheimateten und distanzierten Schülern gleichermaßen die Möglichkeit, mit der christlichen Tradition ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Glaubens- und Werthaltungen kennenzulernen, zu reflektieren und so einen persönlichen Standort zu finden und zu vertreten.

 

 

Die Zusammenarbeit der Fächer katholische Religion, evangelische Religion und Ethik ist uns besonders wichtig. Daher gibt es auch immer wieder gemeinsam organisierte und durchgeführte Projekte. Besonders hervorzuheben ist das Diakonische Praktikum in der Jahrgansstufe 10, das bereits seit mehreren Jahren an unserer Schule durchgeführt wird. Auch die mehrtägigen Orientierungstage in der Q11 sind ein ausgesprochenes Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler. Aber es gibt auch weitere gemeinsame Projekte unserer Fachschaften (Gemeinsames).

 

 

Lehrplan für das achtjährige Gymnasium

 

Lehrplan für das neunjährige Gymnasium