Zu gut für die Tonne

Projekttanzgruppe auf der Stadttheaterbühne

Eine weitere gelungene Klimaschulaktion startete eine 12-köpfige Projekttanzgruppe aus der 6. Jahrgangsstufe unter Leitung von Frau Brunner auf der großen Bühne des Kemptener Stadttheaters.

Die Projektgruppe hatte sich aus dem Wahlfach Bewegungskünste und Show herausgebildet Das Motto „ Zu gut für die Tonne – Mülltrennung“ entpuppte sich als große Herausforderung für die Choreografin und die jungen Künstler. Bis zu dem Auftritt beim „Junger.Tanz.Schwaben“-Abend im Rahmen des großen Tanzherbstfestivals 2022 blieben der Gruppe nur knapp drei Wochen Zeit, um das Problem der Müllentstehung tänzerisch auf die Bühne zu bringen. Trotz der physischen und nervlichen Anstrengungen, die so ein Projekt mit sich bringt, hatten die Sechstklässler viel Spaß, wuchsen als Gruppe zusammen und konnten sich auch tanztechnisch enorm verbessern. Letztendlich entstand in insgesamt 30 Stunden fleißiger und kreativer Trainingsarbeit ein sehenswertes, zeitgenössisches Tanztheaterstück, das vom Klimaschutzmanagement der Stadt Kempten und ZAK unterstützt wurde.

In einem Film, den Julia Skupin dankenswerter Weise mit den Tänzer*innen im Vorfeld auf dem Schulhof gedreht hatte, wurden den Theaterbesuchern zunächst die zwei Teile der Choreografie vorgestellt: 1. Teil Müllentstehung, 2. Teil Müllverwertung. Die bravouröse Leistung, die die Performancegroup dann auf der Bühne zeigte, wurde vom Publikum mit ausgiebigem Beifall wertgeschätzt. Insgesamt aber hätte sich die Gruppe noch mehr zuschauende Fans vom CvL gewünscht.

Hier geht's zum Film aus dem Stadttheater! Film

Folgende Schüler und Schülerinnen haben das CvL würdig vertreten: Romy und Martha Esch, Lorenz Loemke (6a) Hanna Taubert, Matilda Weiß (6b) Alice und Nicole Evbatyrov, Emely Tauscher, Berenike Leopold, Sophia Nehen, Lilly Stolz, Allegra Swatosch (6d)

Angelika Brunner

Zurück