Wir machen unsere eigene Zeitung!

Wie jede 8. Klasse behandelte auch die Klasse 8a das Thema „Zeitung“ im Deutschunterricht, die Schülerinnen und Schüler wollten sich aber nicht auf das Lesen und Untersuchen von Allgäuer Zeitung, Bild etc. beschränken, sondern lieber gleich selbst eine Zeitung herausgeben.

Wie aufwendig es ist, sich ein Thema zu suchen, einen Text zu schreiben und passende Bilder zu entwerfen, wurde schnell klar und einige Arbeiten, insbesondere das Layout, mussten zu Hause erledigt werden. Auch eigene Rätsel zu erfinden, dauert länger, als man anfangs meint! Schlussendlich entstanden verschiedenste Artikel aus den Ressorts Schule, Sport und Musik und zwei Rätsel, die alle auf 12 Seiten untergebracht wurden, sodass die Zeitung „Moskito“ nach vielen Stunden Arbeit in Druck gegeben werden konnte.

Sehnsüchtig erwartet trafen die Exemplare schließlich kurz nach den Pfingstferien an der Schule ein und konnten an Lehrer, Schüler und andere Interessierte verkauft werden, schließlich mussten ja die Druckkosten wieder eingenommen werden!

Einige wenige Restexemplare können im Lehrerzimmer bei Frau Heinrich zum Preis von 2,50€ erworben werden.

Unsere Klassenzeitung „Moskito“ ist ein wirklich gelungenes Unterrichtsprojekt, nicht nur, weil das Ergebnis inhaltlich und optisch ansprechend geworden ist, sondern auch, weil alle Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement und Eifer bei der Erstellung dabei waren und sichtlich Freude am Schreiben hatten!

C. Heinrich

Zurück