Wahlfach Bewegungs­künste beim Akrobatik-Tag

Das Wahlfach Bewegungskünste war der Einladung zum 10. Jonglier-Einrad-Akrobatik-Tag der zirkusbegeisterten Leonhard- Wagner-Schulen in die Sporthallen Schwabmünchen gefolgt. Zum ersten Mal nahm Trainerin Angelika Brunner mit einer kleinen Auswahl an Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe an Workshops aus den Bereichen Jonglage, Akrobatik, Luftartistik und Äquilibristik teil. Schwer fiel die Wahl der stündlich wechselnden, parallel laufenden Angebote. Natürlich interessierte sich die Gruppe zuerst für die exotischeren Zirkusgeräte, wie Rhönrad, Vertikaltuch,  Trapezring, Drahtseil, Schlappseil und Laufkugel. Während Frau Brunner einen Poj- und Einrad Workshop durchführte, versuchten sich die Schüler im kreativen Pyramidenbau. Eine faszinierende Schülershow mit Jongleuren, Turnern, Akrobaten und einer Schultheatergruppe, die geschickt durch das einstündige Programm führte, ließ diesen magischen, hervorragend organisierten Samstag ausklingen. Mit vielen Anregungen für eigene Auftritte im Gepäck, mit einer neu endeckten Zirkusleidenschaft und strahlenden Gesichtern kamen die Bewegungskünstler spät am Abend an die Schule zurück. Als krönenden Abschluss gab es dann noch Geburtstags-Muffins und ein Geburtstagslied

Wer auch einmal Zirkusluft schnuppern möchte ist herzlich eingeladen zu der offiziellen 7. Stunde am Dienstag in die obere Sporthalle zu kommen und die unerschöpflichen Möglichkeiten der Bewegungskünste auszuprobieren. Freies Üben findet jeweils am Mittwoch und Freitag in der 7. Stunde in der oberen Sporthalle statt.

Angelika Brunner

 

Zurück