Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Jedes Jahr versammeln sich Mitte Dezember alle Sechstklässler im großen Musiksaal des CvL, um dort den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu ermitteln.

In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, Buchhandlungen, Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen veranstaltet, am Freitag, den 13. Dezember statt.

Dabei traten die zwei besten Vorleserinnen und Vorleser der beiden sechsten Klassen gegeneinander an:

- aus der 6a: Elena Mayr und Magdalena Haas

- aus der 6b: Liam Rick und Katharina Loemke

Für die erste Runde hatten diese Schülerinnen und Schüler spannende, interessante und auch lustige Stellen aus einem selbst gewählten Buch vorbereitet, die sie sehr ansprechend und auch ausdrucksstark vortrugen.

Dabei las zunächst Liam Rick aus Animox, Das Heulen der Wölfe von Aimée Carter, im Anschluss Elena Mayr aus Harry Potter, Die Heiligtümer des Todes von J.K. Rowling, dann Katharina Loemke aus Prinzessin undercover, Geheimnisse von Connie Glynn und zuletzt Magdalena Haas aus Jeanne Birdsalls Penderwicks.

In einer zweiten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler dann einen ihnen unbekannten Auszug aus dem Buch Die Geisterlinde von Stefan Seitz vor.

Während Dr. Stefan Dieter im Anschluss an die zweite Runde allen Schülern weiter aus der Geisterlinde vorlas, zog sich die Jury, die aus mehreren Lehrern und der Vorjahressiegerin (Helena Klotzke) bestand, zur Beratung zurück, um den Sieger bzw. die Siegerin zu ermitteln. Dabei war man sich einig, dass alle vier sehr gut gelesen hatten. Den Ausschlag für die Entscheidung gab dann der Fremdtext, den Elena Mayr besonders flüssig, deutlich, sehr sicher und ausdrucksstark vorgelesen hatte. Damit wurde sie zur diesjährigen Schulsiegerin gewählt.

Wir wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde, dem Stadtfinale, an dem die besten Vorleserinnen und Vorleser der Kemptener Schulen gegeneinander antreten werden.

Horst Schulze

Zurück