Trotz Maske – Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Auch in diesem Schuljahr versammelten sich am 10.Dezember alle Sechstklässler im großen Musiksaal des CvL, um dort den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu ermitteln.

 

 

In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der 6.Klassen, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, Buchhandlungen, Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen veranstaltet, unter besonderen Bedingungen statt: Die drei Klassensiegerinnen mussten die Texte mit Maske lesen – eine besondere Herausforderung, die alle drei wirklich sehr gut gemeistert haben.

In diesem Jahr traten folgende Schülerinnen an:

  • Mia Staiger aus der 6a
  • Angelina Hubich aus der 6b und
  • Sophie Büsing aus der 6c

Für die erste Runde hatten diese Schülerinnen und Schüler spannende, interessante und auch lustige Stellen aus einem selbst gewählten Buch vorbereitet, die sie sehr ansprechend und auch ausdrucksstark vortrugen.

Dabei las zunächst Mia Staiger aus Ruby Fairygale, Das Geheimnis der Tierwandler von Kira Gembri, im Anschluss Anglina Hubich aus Michael Endes Momo und zuletzt Sophie Büsing aus Gangsta-Oma von David Walliams.

In einer zweiten Runde lasen die Schülerinnen dann einen ihnen unbekannten Auszug aus dem Buch Young Detectives von Andreas Schlüter vor.

Während Dr. Stefan Dieter im Anschluss an die zweite Runde allen Schülerinnen und Schülern  weiter aus den Young Detectives vorlas, zog sich die Jury, die aus mehreren Lehrern und der Vorjahressiegerin (Charlotte Fried) bestand, zur Beratung zurück, um die Siegerin zu ermitteln. Dabei war man sich einig, dass alle drei sehr engagiert und flüssig gelesen hatten. Die Entscheidung fiel sehr knapp aus, doch am Ende konnte Sophie Büsing etwas mehr überzeugen und wurde damit zur diesjährigen Schulsiegerin gewählt.

Wir wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde, dem Stadtfinale, an dem die besten Vorleserinnen und Vorleser der Kemptener Schulen gegeneinander antreten werden.

Horst Schulze

 

Zurück