TOP-Leistung beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Ein Schüler des CvL, Dominik Schäfer (Q11), hat die 1. Runde des landesweiten Latein-Wettbewerbs so souverän überstanden, dass er sich für die 2. Runde qualifiziert hat. Üblicherweise erreichen diese nächste Runde (in Latein und Griechisch) nur maximal 50 Schüler(innen) in ganz Bayern. 

Der Prüfungstext aus Senecas „Epistulae morales“ (Ep. 91) war dabei von zeitloser Aktualität: Er handelte von der Erschütterung der Menschen, die infolge von Katastrophen und Krieg fast verzweifeln, da sie nicht (mehr) damit gerechnet haben. Doch „nullum tempus exceptum est“ (keine Zeit ist ausgenommen) und „bellum in media pace consurgit“ (mitten im Frieden bricht der Krieg aus) betonte schon Seneca.

Die Schule gratuliert zu dieser großartigen Leistung und wünscht viel Erfolg für die nächste Runde!

Zurück