Syrische Feinschmeckerküche am CvL

Am Freitag, den 27.11. 2015 durchzogen orientalische Düfte die Gänge des Carl-von-Linde-Gymnasiums. Ein syrischer Flüchtling aus Wiggensbach, Youssef Hamdan, von Beruf Koch und sein Cousin kochten zusammen mit einem Team von acht Kochmüttern und einem Kochvater ein reichhaltiges syrisches Menu.

Es gab zunächst gemischten syrischen Salat mit frischer Minze, dann Mansaf (Reis mit Erbsen, Karotten, Mandeln, Lamm- und Hähnchenfleisch) mit Yogurt-Minze-Sauce, Mfeta (fritierte Hefebrötchen gefüllt mit Hühnerfleisch, Gemüse und Salat), Kapse (Reisgericht mit Hühnchen) und zum Nachtisch ein reichhaltiges orientalischen Süßigkeitenbuffet (Harise = Grieskuchen mit Rosenwasser, Djesarija = Karotten-Kokosbällchen und Baklava).


Wir Kocheltern durften einen echten Profi erleben, der mit uns in fünf Stunden intensiver Arbeit dieses orientalische Menu frisch zubereitete. Verspeist wurde es dann von etwa 50 begeisterten Essern, Lehrern und Kocheltern, die hier als Vorkoster fungierten. Der Applaus für die beiden Syrer wollte gar nicht abebben – so fühlt sich gelebte Integration an. Am Montag, den 18.1.2016 wird der Koch Youssef Hamdan dann erneut am CvL kochen, diesmal für Schüler und Lehrer. Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. 

Zurück