Netzgänger am CvL

Computer, Internet und Smartphone sind für unsere Schülerinnen und Schüler zu einem wichtigen Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden. Sie wachsen damit auf und beginnen früh eigenständig, mit den digitalen Medien umzugehen und die Möglichkeiten, die sich für sie dadurch ergeben, für sich zu nutzen. Doch ist der Umgang mit ihnen nicht immer ganz unproblematisch.

Damit sie ausreichend auf diese Chancen und Risiken vorbereitet werden, haben wir erstmals das Projekt Netzgänger 3.0 von Condrobs e.V. und der Techniker Krankenkasse an unserer Schule durchgeführt. Die Ausbildung fand im November in München statt und 14 sehr engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben sich als Netzgänger-Peers ausbilden lassen - großen Dank an sie!

Im Januar war es nun soweit und unsere Peers konnten den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe in den dreistündigen Tutorien Smart im Netz, Cybermobbing, Soziale Netzwerke und Virtuelle Spielwelten Tipps für einen altersgerechten und produktiven Umgang im Netz geben. Die Durchführung ist sehr gelungen und hat uns allen viel Freude bereitet!

Vielen Dank an die äußerst engagierten Peers und die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe!

 

Zurück