Informationsabend zur Flüchtlingshilfe des CvL

In Kempten kommen seit einigen Monaten Flüchtlinge an. Unter ihnen befinden sich auch zunehmend unbegleitete Jugendliche, die auf ihrer Flucht unfassbare Dinge erlebt haben. Vor Ort geben soziale Einrichtungen wie das Gerhardinger-Haus und kids24 diesen Kindern ein Zuhause, Bildungschancen und ein Leben in Frieden und Sicherheit. 

In Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen haben wir ein Programm entwickelt, das verschiedene Aktionen und Veranstaltungen umfasst, um diese Flüchtlinge so gut es geht in Kempten zu integrieren und ihnen Gelegenheiten zu geben, Jugendliche gleichen Alters kennen zu lernen. Begleitet werden alle Unternehmungen von Betreuern aus den beiden Einrichtungen sowie von Lehrkräften unserer Schule.

Am 26. November 2015 lud das Carl-von-Linde-Gymnasium zu einem Informationsabend ein, auf dem unser Konzept und das darauf aufbauende Programm vorgestellt wurden. Das Interesse seitens der Schulfamilie war erfreulich groß und so meldeten sich auch viele Schüler/-innen bereits an diesem Abend für die verschiedenen Projekte an. Nähere Informationen zu unserem Programm finden Sie im Eingangsbereich des Schulgebäudes und hier auf dieser Homepage.

Wir freuen uns auf ein vielfältiges und spannendes Programm zusammen mit den jugendlichen Flüchtlingen bei uns in Kempten.

Zurück