Gemeinsames Sporttreiben mit Flüchtlingen

Gemeinsames Sporttreiben im Rahmen der Zusammenarbeit CvL und Flüchtlingskinder aus den Häusern Kids 24 und Haus Ohnesorg

Am Freitag, den 11. Dezember 2015 fand das erste gemeinsame Sporttreiben von Flüchtlingskindern und Schülern des CvL statt. Um 13.30 Uhr trafen wir uns in der Sporthalle  zunächst mit einer Gruppe von Mädchen aus dem Haus Kids 24. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Verteilen der Namensschilder ging es mit einigen lockeren Kennenlernspielchen los. An den fröhlichen Gesichtern konnte man sofort erkennen, dass die Jungendlichen voll bei der Sache waren und das „Eis“ zwischen unseren Schülern und den ausländischen Jugendlichen schnell gebrochen war. Auch ein kleines Spielchen mit Bällen fand großen Anklang. 

Dann kamen etwas verspätet die Gruppe der Jungen aus dem Haus Ohnesorg hinzu, die sofort gerne beim Ballspielen teilnehmen wollten. Ihr großer Bewegungsdrang und die größere Intensität ihrer Würfe verschreckten aber zusehends die Mädchen, so dass wir die Spielformen ändern mussten. Es zeigte sich aber, wie schwierig es ist, Jugendlichen die Spielregeln zu erklären, wenn sie die deutsche Sprache nicht verstehen. Und Spiele ohne Regeln verlieren ihren Charakter und auch den Spaßfaktor.

Somit wurde zum Schluss der überall bekannte Fußball herausgeholt und auf 2 Spielfeldern dem Ball nachgejagt. 

Ich möchte behaupten, dass es allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat, bei uns an der Schule in einer Gruppe mit Einheimischen Sport treiben zu können. Außerdem bin ich mir sicher, dass wir beim nächsten Termin viele von Ihnen wieder sehen werden.

Zurück