Erntedankfest – Lebensmittelspenden für Bedürftige

Im Rahmen des Themenbereichs „Feste und Auszeiten“ wurde im Evangelischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 6 das Erntedankfest behandelt. Christen erinnern dabei an die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur und danken Gott für die Erntegaben. Aber nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben derjenigen, für die das „täglich Brot“ nicht so selbstverständlich ist, wird bedacht.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen dies zum Anlass, um selbst etwas für Bedürftige zu tun: Sie brachten Lebensmittel mit und spendeten diese an den Tafelladen des Bayerischen Roten Kreuzes in Kempten. So konnte eine Kiste mit diversen Konserven, Mehl, Zucker, Nudeln und anderen Produkten, die gut verpackt waren und ungekühlt über eine lange Haltbarkeit verfügten, an die Verantwortlichen übergeben werden.

Mit dieser Aktion haben die Mädchen und Buben gezeigt, dass ihnen auch das Wohl anderer Menschen am Herzen liegt.

Zurück