Draus vom Walde komm ich her!

Unser diesjähriger Christbaum kommt wieder aus einem Wald in der Nähe von Oberzollhaus. Gesponsert wurde dieser von keinem Geringeren als unserem Lateinlehrer Herrn Stöberl. Bei diesem Prachtexemplar von Baum handelt es sich um eine schön gerade gewachsene Fichte im Alter von 11-12 Jahren, die aus natürlichem Anflug, ungedüngt und ohne Herbizide aufgewachsen ist. Manche von euch fragen sich jetzt bestimmt: Hätte man diesen schönen Baum nicht weiter wachsen lassen können? Nein, weil er auf Kuschelkurs mit einem anderen Baum war und die beiden sich dabei ein bisschen zu nahe gekommen sind. Er hätte bei der nächsten Durchforstung gefällt werden müssen.

Die ökologische Bilanz unseres Baumes kann sich übrigens sehen lassen: Er wurde von Herrn Stöberl zuerst fachmännisch gefällt und dann von uns zu Fuß zum Auto transportiert. Nach einem kurzen Besuch bei dem im Wald heimischen Biber ging es mit dem Auto wieder ca.10 km zurück zur Schule. Der Baum ist außerdem der beste Beweis dafür, dass auch eine Allgäuer Fichte einen sauberen Christbaum abgibt. Festlich geschmückt wurde der Baum auch dieses Jahr wieder von den Kindern der OGS. In der Aula sorgt er jetzt für weihnachtliche und besinnliche Stimmung! Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und viel Freude mit dem neuen Baum!

Und ein herzliches Dankeschön an Herrn Stöberl fürs Bereitstellen und Fällen!

Aurelia Mößnang und Nina Frey

 

 

 

 

 

Zurück