Der „Neue“ stellt sich vor

Als neuer Schulleiter des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten begrüße ich die Schulfamilie herzlich und wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2022/23!

Ich nutze die Gelegenheit, mich kurz vorzustellen: Geboren und aufgewachsen bin ich in Kaufbeuren. Nach dem Abitur und der Bundeswehrzeit studierte ich die Fächer Deutsch, Geschichte und Evangelische Religionslehre und wurde im Anschluss an das Erste Staatsexamen mit einer Arbeit im Fach Bayerische Landesgeschichte promoviert. Danach leistete ich das Referendariat in Erlangen und Augsburg ab. 

Zwischen 2004 und 2008 war ich ans Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus abgeordnet und wurde nach einem Jahr Elternzeit zum Schuljahr 2009/10 als Mitarbeiter in der Schulleitung ans Carl-von-Linde-Gymnasium versetzt, wo ich seit dem Schuljahr 2016/17 die Stelle des stellvertretenden Schulleiters bekleidete.

Seit 1. August 2022 bin ich nun Schulleiter am „Linde“ und freue mich auf die neuen Aufgaben und die vielfältigen Kontakte mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern. Ein besonderes Anliegen ist es mir, die familiäre Atmosphäre, für die unsere Schule bekannt ist, zu pflegen, und dabei das CvL für die Aufgaben der Zukunft vorzubereiten. Als Stichpunkte seien hier insbesondere die Baumaßnahme, die Digitalisierung und die Fortentwicklung des Schulprofils genannt.

Bei Fragen aller Art stehe ich zusammen mit den Mitgliedern der Schulleitung und allen Lehrkräften euch, den Schülerinnen und Schülern, und Ihnen, den Eltern, gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Dr. Stefan Dieter

Zurück