Dachaufahrt des Carl-von-Lindes-Gymnasiums

Am 17.02.16 fuhren alle drei 9. Klassen des CvL in die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau. Nach einer kurzweiligen Busfahrt bekamen die Schüler eine Rundführung durch die begleitenden Lehrkräfte über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, vom Appellplatz über die Baracken, in denen die Häftlinge früher leben mussten, bis hin zum Krematorium.  

 

Die Schüler waren schockiert über die Unmenschlichkeit und Grausamkeit des NS-Terrors, dem die Häftlinge in Dachau und dessen Außenlagern ausgesetzt waren:

„Das Gefühl dort war einfach unbeschreiblich, ich hatte ab und zu Tränen in den Augen und war einfach schockiert“


„Man war die ganze Zeit in Gedanken versunken, was wäre wenn ich damals im KZ gewesen wäre“.

„Die Exkursion nach Dachau hatte sich auf jeden Fall gelohnt, denn es ist egal wie gut der Geschichtslehrer im Unterricht ist, es ist dennoch viel anschaulicher die Schandtaten des NS an so einer markanten und bedeutenden  Gedenkstätte zu erfahren. Die Atmosphäre war bedrückend und zum ersten Mal hat die gesamte Gruppe Anteil an einem Thema gezeigt“


„Ich fand es tief berührend und hoffe,  dass ein solches Verbrechen an der Menschheit nie wieder vorkommt.“
 
„Die Exkursion in das KZ Dachau war eine bewegende Erfahrung, die uns schockierende Einblicke in die unmenschlichen Lebensbedingungen der Häftlinge gab.“

„Durch die Fahrt ist uns die Bedeutung und der Ernst des Themas stärker bewusst geworden“.

Corinna Dörfler, Corinna Halatta, Markus  Schicketanz und die Klassen 9a, 9b und 9c des CvL

 

Zurück