Aus dem regulären Sportunterricht ins Bezirksfinale/ Kategorie Künstlerischer Tanz

Diesmal meldeten sich tanzbegeisterte Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe für den schwäbischen Schulsportwettbewerb Tanz an. Zusammen mit ihrer Sportlehrerin Frau Brunner gestaltete die 12 köpfige Gruppe aus der, für die Notenabnahme entwickelten Modern Dance- Choreographie, eine getanzte Interpretation der Ballade „ another love“ von T. Odell.

Schwierig gestalteten sich die zusätzlich notwendigen Trainingseinheiten über den normalen Sportunterricht hinaus, die den normalen Unterichtsablauf ja nicht unnötig stören sollten, dennoch eine freie Sporthalle und effektive Zeit benötigten. 2 Wochen Osterferien und 1 Woche Englandaufenthalt sowie krankheitsbedingte Absagen am Tag vor dem Wettbewerb stellte das Tanzteam vor die schwierige Entscheidung abzusagen oder es doch irgendwie zu schaffen. Nur durch den Einsatz, die Bereitschaft von 4 Mädchen der Parallelsportklasse und dem Verständnis der betroffenen Fachkollegen gelang das Unmögliche: nach 6 Stunden konzentriertem Training war der Choreographieablauf sicher eingeübt.

Aufregend war dann noch einmal die Stellprobe auf der 12x12 m großen Tanzfläche in der Dreifachsporthalle in Fischach am nächsten Tag:

2 fehlende Tänzerinnen mussten im Raum ersetzt, Linien eingehalten werden und unter den Augen der fünfköpfigen Jury mit ca. 100 Zuschauern und 200 aktiven Tänzern auf Rhythmus, Technik und Sicherheit sowie Ausstrahlung und Synchronität geachtet werden.

Bravourös meisterten die 8.Klässlerinnen diese schwere Aufgabe und verpassten knapp das „Stockerl“.

Als 4.bestes schwäbisches Team in der Kategorie Künstlerischer Tanz II ( 5.- 9. Jgst.) waren sich alle Beteiligten einig, dass sich der Einsatz gelohnt hatte.

Getanzt haben:

Hagedorn Tjorven, Komaristov Evgenia, Seguin Annika, Spöttle Jana, Zacherl Lilian, Friedrich Magalena, Gnadl Annika, Scholder Lilly, Wellke Carlotta, Stark Melody

Dank gilt auch Nina Frey, die sich um die Kostüme gekümmert hat

Angelika Brunner

 

Zurück