Auffrischung in Sachen „Erste Hilfe“

Natürlich hat jeder Lehrer und jede Lehrerin schon den einen oder andern Ersthelfer-Kurs belegt, dennoch kommt man im Alltag glücklicherweise nicht so häufig in eine Situation, in der man sich an die dort gelernten Dinge erinnern muss. Eine Auffrischung ist also in jedem Falle sinnvoll!

Ende November ergab sich für uns eine solche Gelegenheit, denn Frau Brunner bot auch für die Lehrkräfte einen Ersthelferkurs an, vielen Dank dafür!

Hier wiederholten wir sowohl den Umgang mit lebensbedrohlichen Situationen als auch mit kleineren Verletzungen u.ä., wie sie im Schulalltag immer wieder vorkommen können. Die Lehrer*innen wickelten fleißig Verbände, kümmerten sich um Verletzte und Verwirrte, führten Herz-Druckmassagen und Beatmung (natürlich an Puppen) durch und übten ein, was in Notsituationen zu tun ist. Nun sind wir wieder gut gerüstet für kleinere und größere Un-oder Notfälle, egal wann und egal wo!

Claudia Heinrich

Zurück